Skip to main content

Sachsenheim

Die Stadt Sachsenheim mit seinen derzeit knapp 18.000 Einwohnern liegt im Landkreis Ludwigsburg und besteht aus sechs Stadtteilen:
Großsachsenheim, Kleinsachsenheim, Hohenhaslach, Ochsenbach, Spielberg und Häfnerhaslach

Mit dem Lichtensterngymnasium, der Eichwald-Realschule Sachsenheim, der Burgfeldschule (Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule) und der Kraichertschule (Förderschule) verfügt der Stadtteil Großsachsenheim über ein reichhaltiges Bildungsangebot. Außerdem gibt es sieben evangelische und drei städtische Kindergärten.

Neben den Chören und Sportvereinen sorgen u. a. auch regelmäßige Veranstaltungen wie z. B. der Urzelnlauf am Fasnetsamstag oder „Sommer am Schloss“ für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.
Im Sommer sehr beliebt ist auch das Schloss-Freibad, welches sich im idyllischen Schlosspark von Großsachsenheim befindet und ein Vorzeigebad für bürgerschaftliches Engagement ist.

Des Weiteren verfügt Großsachsenheim über ein Stadtmuseum, das sich mit der Geschichte der Stadt und ihrer Stadtteile beschäftigt, und eine Stadtbücherei.

Die Nahversorgung durch einige Supermärkte, Discounter sowie verschiedene Einzelhändler ist ebenso ausreichend gewährleistet, wie das Angebot an ärztlicher und gesundheitlicher Versorgung vor Ort.

Die Attraktivität dieses Standortes steigt zudem noch durch seine sehr guten Verkehrsanbindungen mit Bus uns Bahn. So dauert es vom Bahnhof „Sachsenheim“ nur ca.  30 Fahrminuten bis zum Hauptbahnhof Stuttgart.
Auch die Autobahnauffahrt/-ausfahrt Ludwigsburg-Nord (A 81) ist mit dem PKW nach ca. 15 Minuten erreicht.